Konzeption und pädagogischer Ansatz

Unser Hortleben wird geprägt durch intensive Gruppenarbeit und teiloffene Angebote. Dabei legen wir Wert auf eine harmonische Atmosphäre im Tagesablauf, die eine Mitbestimmung und Mitgestaltung der Kinder einschließt.

Das Pädagogenteam begleitet die auf Selbsttätigkeit ausgelegten Freizeitaktivitäten, um die Entwicklung der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu fördern. Dabei ist Hauptschwerpunkt die Beobachtung unserer Kinder und die Dokumentation ihrer Bildungsprozesse.

Eine entscheidende Rolle in unserem Hort spielt der Kinderrat, der in den Gruppen die Wünsche, Anregungen aber auch Kritik aufgreift und gemeinsam mit dem Erzieherteam die Inhalte des Hortlebens berät und bestimmt.

Arbeitsgemeinschaften (Förderung der sportlichen, musischen, künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten) haben ihren festen Platz im Hortalltag, wobei das Mitsprache – und Mitgestaltungsrecht der Kinder auch hier gefördert und gefordert wird.

Geborgenheit und das Vertrauen innerhalb der Gruppe ist eine Grundvoraussetzung, damit sich jedes  Kind wohlfühlen kann. Es ist uns deshalb sehr wichtig, eine tiefe Bindung zu den Kindern aufzubauen und ihnen das Gefühl zu vermitteln, eine feste Bezugsperson für Sorgen und Probleme, aber auch für Freuden zu haben.

Pädagogische Hausaufgabenbetreuung ist fester Bestandteil im Tagesablauf. Wichtig sind die persönlichen Kontakte sowie die täglichen Absprachen zwischen den Erzieher*innen mit den Lehrer*innen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schul -und Hortleiterin sind Basis der gelebten Kooperationsvereinbarung.

Höhepunkt im Hort sind die durchgeführten Feste und Feiern der gesamten Einrichtung. Dazu erfolgt die Bedürfnisermittlung bei den Kindern durch die Erzieher*innen mit anschließend thematischer Aufbereitung in den Gruppen.

Ganz wichtig ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, die in wesentlichen Angelegenheiten, die den Hort betreffen, einbezogen werden. Ein enges Bindeglied zwischen den Eltern und der Einrichtung ist unser Hortelternrat, der die Interessen aller Eltern vertritt.

Die Feriengestaltung mit den vielfältigsten Wahlangeboten dient der Erkundung und Entdeckung der näheren Umgebung und landschaftlichen Besonderheiten, dem Kennenlernen der verschiedensten Kultureinrichtungen, der Entwicklung von Kreativität und Phantasie aber auch der Schaffung von Entspannung und Ruhepunkten.

Unser pädagogischer Ansatz: Hier bin ich Kind, hier darf „ich“ sein. Hier werde ich so angenommen, wie „ich“ bin.

Ich kann spielen, lachen, träumen, toben, singen, tanzen, Sport treiben. Ich kann auch lesen, malen, basteln, zeichnen, schreiben, experimentieren. Ich kann mich weiterentwickeln und mit Freunden reden. Jedes Kind ist uns wichtig und mit seiner Individualität willkommen. Es wird seinen Platz bei uns finden. 

Wir sind neugierig, gespannt und bereit, Ihr Kind ein Stück auf seinem Weg, gemeinsam mit Ihnen als Eltern, zu begleiten. Dabei wollen wir uns auf die Ideen, Fragen und Probleme der Kinder einlassen, die Kreativität erkennen, fördern und unterstützen.

Durch Entfaltung der Selbsttätigkeit der Kinder soll ihre Selbstständigkeit soweit entwickelt werden, dass ab Klasse 5 ein weitgehend fließender Übergang möglich ist.