Erreichbarkeit

Unser Hort hat täglich von 6:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Sprechzeiten mit der Leiterin Steffi Schreyer werden dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung angeboten. Sie erreichen sie zusätzliche unter der E-Mail sschreyer1@dresden.de.

Team der Erzieher

Hortelternrat

Jede Klasse entsendet Elternvertreter in den Hortelternrat. Diese sind Ansprechpartner bei Fragen, Anliegen oder Problemen und vertreten die Interessen aller Eltern. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Erziehern und Eltern.

Der Elternrat unterstützt den Schulhort bei Vorhaben, Festen und Feiern, der Erstellung und Weiterentwicklung der Konzeption, bei Vorbereitungen von Elterngesprächen und Elternabenden und bleibt ständiger Gesprächspartner bei Entscheidungen, die Einrichtung betreffend.

E-Mail-Adresse des Hortelternrates: elternrat@cottaer-froesche.de

In einigen Klassen sind Hortelternrat und Schulelternrat getrennte Personen, in anderen Klassen unterscheiden die Elternräte nicht zwischen diesen Rollen. In seltenen Fällen übernimmt eine Person alle Aufgaben. (Die nachfolgenden Fotos sind Hortelternräte oder Elternräte ohne Rollentrennung.)

Hortkinderrat

Der Kinderrat setzt sich aus jeweils zwei demokratisch gewählten Vertretern aus jeder Gruppe zusammen. 

Freitags von 14:00 bis 15:00 Uhr trifft sich der Hortkinderrat mit der Hortleiterin Frau Schreyer. In ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit als Interessenvertreter aller Kinder, berichten die Mitglieder über Wünsche und Probleme in den Gruppen und bringen Ideen zur Verbesserung ein. Gemeinsam überlegen wir Möglichkeiten zur Umsetzung und bieten Hilfe bei der Lösung anstehender Fragen.

Der Hortkinderrat nimmt an der Organisation der Feste teil, befragt Kinder und löst Probleme. Die Kinder haben durch ihre Klassenvertreter die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung des Hortgeschehens zu beteiligen.

Im Kinderrat gibt es folgende Verantwortlichkeiten: Vorsitz und Stellvertreter, Streitschlichter, rasende Reporter, Ordnungsinspektoren, Suchdienst und Hofdienst.